Home Über mich Tarif & Kontakt

Ausleitverfahren

Blutegel-Therapie

Die Verwendung von medizinischen Blutegeln gehört zu den ältesten sowie traditionsreichsten Therapieformen und eignet sich als sanfte und natürliche Methode für die Behandlung unterschiedlichster Erkrankungen.
Die Wirkung der Blutegeltherapie beruht im Speichelsekret der Tiere, welches zahlreiche Substanzen mit heilsamer Wirkung enthält: schmerzlindernd, entzündungshemmend, entstauend und entwässernd, Lymphfluss anregend, die Fliesseigenschaften des Blutes verbessernd.

Wann darf man keine Blutegel-Therapie machen?
Bei angeborenen oder erworbenen Blutgerinnungsstörungen (Einnahme von «Blutverdünnern» wie Marcumar oder Sintrom), bei ausgeprägter Blutarmut, bei Wundheilungsstörungen, während Infektionskrankheiten im akuten Stadium und Fieber, während aktiven Krebserkrankungen, während der Schwangerschaft.

Hinweis zur Blutegel-Therapie im Zusammenhang mit Impfungen:
Eine Blutegelbehandlung darf frühestens 2 Wochen vor sowie 4 Wochen nach einer Impfung (inkl. Corona-Booster) durchgeführt werden. Eine Impfung beansprucht das Immunsystem stark, ebenso die Blutegelbehandlung. Um die Gefahr einer Überreaktion des Immunsystems und somit allfällig daraus resultierende Nebenwirkungen zu verhindern, ist dieser Zeitabstand dringend einzuhalten.

blutegel

Baunscheidtieren

baunscheidtieren

Die Baunscheidt-Methode hat sich vor allem bei chronischen Krankheiten bewährt wie zum Beispiel bei Erkrankungen aus dem Rheumatsichen Formenkreis und bei Schmerzzuständen. Es ist eine Hautreiztherapie, bei der durch Sticheln und anschliessendem Einreiben von Öl ein künstlicher Hautauschlag erzeugt wird.

Schröpfmassage und trockenes Schröpfen

Die Schröpfkopfmassage bewirkt eine stärkere Durchblutung des ganzen behandelten Bereichs und fördert dort den Stoffwechsel und damit die Ernährung des Gewebes. Ausserdem befreit die Schröpfkopfmassage die Haut von angehäuften Oberhautschuppen und erhöht so ihre Durchlässigkeit und die Hautatmung.
Das trockene Schröpfen ist eine tonisierende Therapie, welche durch eine Mehrdurchblutung im Bindegewebe den Hautstoffwechsel und die Immunaktivität erhöht. Dabei wird mit Feuer ein Vakuum im Schröpfglas erzeugt und sofort auf die gewünschte Hautstelle aufgesetzt.

schröpfen